Marketing für die Gesundheitsbranche

 

Datenbanken - ein Fundus für den geschäftlichen Erfolg

Kaum jemand weiß so viel über seine Kunden (=Patienten) wie die Ärzte. Allerdings macht auch kaum jemand so wenig daraus. Es bleiben gewaltige Potentiale ungenützt - solche, die den Patienten wie auch dem jeweiligen Arzt Vorteile bringen können. Medical-Marketing erhebt die Situation, bringt kreative Ideen ein, erstellt ein Konzept mit konkreten Maßnahmen und setzt diese auf Wunsch auch um.


Nur ein Beispiel

Ein Allgemeinmediziner, der in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, suchte Hilfe und beauftrage Medical-Marketing mit der Suche nach Lösungen. Diese wurden in der ungenützten Datenbank des Arztes auch schnell gefunden. Mit nur geringem finanziellen Aufwand wurden in diesem Fall die Anzahl der Vorsorgeuntersuchungen vervielfacht und der Umsatz stieg um eine attraktive Summe an. Natürlich brauchte es einer professionellen Begleitung der Kampagne bzw. wurde in diesem Fall auch die operative Umsetzung an Medical-Marketing übergeben.

Ärzte sind keine Marketer

Ärzte machen in der Regel einen guten Job. Sie sind Experten ihres Faches und keine Marketingspezialisten. Wenn einmal zufällig solche Interessen zusammentreffen, dann ist damit auch immer ein wirtschaftlicher Erfolg verbunden. Nur solche Zufälle gibt es leider nicht oft. Deshalb sind Ärzte durchaus aufgerufen, die Marketingagenden außer Haus anzusiedeln. Medical-Marketing vereinbart auch leistungsabhängige Projekte, die also immer mehr Geld bringen müssen, als sie kosten. In solchen Fällen gibt es also kein Risiko. Die Datenbanken der Ärzte bieten dafür eine große Chance - die nur genutzt werden muss.

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