Marketing für die Gesundheitsbranche

 

Philosophie


Kliniken, Praxisgemeinschaften und niedergelassene Ärzte haben eine besondere Stellung innerhalb der Gesellschaft. Gleichzeitig sind sie Teilnehmer am wirtschaftlichen Prozess, müssen Gewinne erwirtschaften bzw. wirtschaftlich agieren, stellen sich dem Wettbewerb und werden mit Konkurrenz konfrontiert. Umdenken, Anpassung und Neuorientierung sind gefordert. Ärztliche Kommunikation braucht professionelle Unterstützung sowie eine Anpassung an die geänderten Rahmenbedingungen sowie das veränderte Denken der Patienten bzw. der Öffentlichkeit. Im Sinne der Kompetenzteilung sind diesbezügliche Maßnahmen auszulagern, so wie auch andere Unternehmer strategische Projekte und Umsetzungen wie z.B. Marketing- und Kommunikationsarbeit in die Hände von Experten legen, um...


  1. die Position der Kliniken, Praxen und der handelnden Ärzte zu verbessern,

  2. professionelle Arbeit zu erhalten,

  3. sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren,

  4. neue Kunden bzw. Patienten zu gewinnen,

  5. langfristiges und positives Image aufzubauen,

  6. den Umsatz zu steigern und

  7. den Gewinn zu erhöhen.